Über mich

Ich wurde 1985 in Saarbrücken geboren, bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

bastian_selfie_180216 (1 von 1)

Fotografie ist mein Hobby.

Meine erste Kamera bekam ich etwa mit 11 Jahren. Es war eine Agfamatic 4008 pocket sensor für Pocketfilm Typ 110. Von meinen ersten Bildern ist leider nicht mehr viel übrig. Ein paar Papierbilder aus dem Jahr 2000 habe ich noch gefunden. Auch die Kamera habe ich lange für verschwunden gehalten, sie dann aber bei einem Umzug wieder gefunden. Sie scheint immer noch zu funktionieren.

Rügen, Sommer 2000
Rügen, Sommer 2000

Da ich die Kamera verlegt hatte, vergaß ich auch eine Zeitlang die Fotografie. Inzwischen machte ich eine Ausbildung zum Baumschulgärtner und interessierte mich mehr für Pflanzen.

2005 kaufte ich mir eine kleine Digitalkamera um Pflanzen und Gärten zu fotografieren.

Meine Begeisterung für die Fotografie entbrannte aber erst richtig als mir meine Eltern zu meiner bestandenen Gärtnermeisterprüfung 2007 eine digitale Spiegelreflexkamera schenkten. In den folgenden Jahren las ich Fotoratgeber, schaute Bildbände über berühmte Fotografen und meine Bilder wurden langsam besser. Ich begann nun neben Pflanzen- und Gartenfotos auch Landschafts- und Naturaufnahmen zu machen.

Im Sommer 2010 stellte ich erstmals Fotografien im Café Plaisir in Saarlouis aus.

Muschel, April 2010
Muschel, April 2010
Spiegelung, Remich, Mai 2010
Spiegelung, Remich, Mai 2010

Seit meinem Umzug im Frühjahr 2012 in das alte Forsthaus entstehen die meisten meiner Bilder im Wald direkt vor der Haustür.

Farn im Wald, Hülzweiler, Juni 2013
Farn im Wald, Hülzweiler, Juni 2013

Ich experimentierte nun auch mit verschieden analogen Kameras.

Doppelbelichtung, Hülzweiler, Herbst 2012, aufgenommen mit einer La Sardinia
Doppelbelichtung, Hülzweiler, Herbst 2012, aufgenommen mit einer La Sardinia
Doppelbelichtung, Hülzweiler, Herbst 2012, aufgenommen mit einer Holga 135 TLR
Doppelbelichtung, Hülzweiler, Herbst 2012, aufgenommen mit einer Holga 135 TLR
Lochkamera-Fotografie, Hülzweiler, Winter 2013, aufgenommen mit einer Holga 120 WPC
Lochkamera-Fotografie, Hülzweiler, Winter 2013, aufgenommen mit einer Holga 120 WPC
Baum, Hülzweiler, Frühjahr 2013, aufgenommen mit einer Holga 120 N
Baum, Hülzweiler, Frühjahr 2013, aufgenommen mit einer Holga 120 N
Lochkamera-Fotografie, Hülzweiler, Herbst 2013, aufgenommen mit einer Zero 2000
Lochkamera-Fotografie, Hülzweiler, Herbst 2013, aufgenommen mit einer Zero 2000
Doppelbelichtung, Hülzweiler, Herbst 2013, aufgenommen mit einer Lomo LC-A+
Doppelbelichtung, Hülzweiler, Herbst 2013, aufgenommen mit einer Lomo LC-A+
Robinia, Schwalbach, Frühjahr 2014, 6x6
Robinia, Schwalbach, Frühjahr 2014, 6×6
Hülzweiler, Winter 2015, KB
Hülzweiler, Winter 2015, KB
Hülzweiler, Frühjahr 2015, 6x4,5
Hülzweiler, Frühjahr 2015, 6×4,5

Im Frühjahr 2015 erstellte ich mein erstes Fotobuch „IM WALD„. Es enthält 46 meiner von 2010-2014 aufgenommenen Bilder in schwarzweiß.

Fotobuch: Im Wald
Fotobuch: Im Wald

Im Februar 2016 habe ich mein zweites Fotobuch „AM SEE„. Es enthält 53 Schwarzweißfotos, die ich von 2010 bis 2015 aufgenommen habe.

Fotobuch: Am See
Fotobuch: Am See